Translate

14. März 2017

Optionale lange Ärmel für den Ves Gambeson

Diese Ärmel hatte ich lange auf meiner "nice to have"-Liste. Da aber meine Bastelliste langsam aber sicher zur Neige geht, hab ich mich endlich dazu aufraffen können. Die Idee dahinter ist für den eigentlichen kurzärmeligen Gambeson für meinen Blue Stripes einen zusätzlichen Schutz anzunesteln. Die Splintenarmschienen und Ellenbogenkacheln (die gerade hierher unterwegs sind) sollten die Arme insgesamt dann recht gut schützen. Dieses mal habe ich grauen Leinen (wie das Futter beim Gambeson) genommen um etwas Kontrast zum Blau zu bekommen (und außerdem weil ich den blauen Leinen nicht mehr auftreiben kann). Die Steppnähte sind hier nur längs. Als Wattierung habe ich zwei Lagen sehr dicken Wollstoff verwendet. Klingt nach nicht viel, aber das täuscht. Die Säume sind noch mit Hanfgurt umschlossen. Da mit den Ellenbogenkacheln meine Liste für diesen Charakter vorerst abgearbeitet ist, freue ich mich sehr auf die ersten Fotos in action.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen