WIP 2 Baskethilted Sword (LARP)

18.07.2015
Seit längerem möchte ich ein LARP-Schwert im Stile eines Korbschwertes wie Schiavona, Claybeg etc. Als Basis diente ein bereits fertig gekaufter Klingenrohling der mit einer Oberfräse eine Hohlkehle bekommen hat und zudem wurde die Klinge etwas gekürzt. Der Griff wurde aus Birkenholz gefeilt und bekommt noch eine Ummantelung aus Leder. Der Korb wird aus 6mm härzerer Plastazote gemacht (ich glaube PZ70). Hier ist der Korb noch recht unspektakulär. Ich hoffe, dass diese Waffen gut aussehen wird. Ich bin im Waffenbau nämlich verdammt schlecht.

28.03.2016
Wow, da ist ja lange nichts weitergegangen. Dafür hab ich heute glatt zwei Hiltkörbe gemacht. Jetzt kann ich mich allerdings nicht entscheiden. Schottisches basket-hilted Sword:

oder englisches backsword/mortuary sword:

Leider schauen auf den Fotos beide recht schlecht aus (derzeit tendiere ich etwas mehr Richtung mortuary sword).
Der Griff ist, wie ganz oben erseichtlich, aus Holz. Heute hab ich ihn noch etwas angepasst und Rillen eingefeilt. Danach wurde alles noch mit Wildleder überzogen.
Was nun noch fehlt ist Latex und Schutzlack, doch zuvor muss ich mich erstmal entscheiden welchen Korb ich nehmen werde.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen